Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis, Heft 13 Orgel
Orgelmusik an den Höfen der Habsburger - Wien zur Zeit Kaiser Leopolds I Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gersichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik an den Höfen der Habsburger in Wien, zur Zeit Kaiser Leopolds I. Inhalt: 1.Johann Jakob Froberger (1616-1667): Toccata 2.Johann Jakob Froberger (1616-1667): Ricercar 3.Johann Jakob Froberger (1616-1667): Capriccio 4.Johann Jakob Froberger (1616-1667): Ricercar 5.Johann Jakob Froberger (1616-1667): Capriccio 6.Johann Kaspar Kerll (1627-1693): Toccata tutta de salti 7.Johann Kaspar Kerll (1627-1693): Canzona 8.Ferdinand Tobias Richter (um 1649-1711): Toccata und Versette im 1. Ton 9.Wolfgang Ebner (1612-1665): Fuge 10.Johann Joseph Fux (1660-1741): Sonata seconda 11.Johann Joseph Fux (1660-1741): Sonata sexta 12.Franz Mathias Techelmann (um 1649-1714): Toccata 13.Franz Mathias Techelmann (um 1649-1714): Canzona 14.Franz Mathias Techelmann (um 1649-1714): Ricercare 15.Alessandro Poglietti (†1683): Praeludium, Cadenza e Fuga primi toni 16.Alessandro Poglietti (†1683): Praeludium, Cadenza e Fuga secundi toni 17.Alessandro Poglietti (†1683): Toccatina, Cadenza e Fuga terzii toni 18.Alessandro Poglietti (†1683): Toccatina, Cadenza e Fuga quarti toni 19.Alessandro Poglietti (†1683): Toccatina, Cadenza e Fuga quinti toni 20.Alessandro Poglietti (†1683): Toccatina, Cadenza e Fuga sexti toni 21.Alessandro Poglietti (†1683): Toccatina, Cadenza e Fuga septimi toni 22.Alessandro Poglietti (†1683): Toccatina, Cadenza e Fuga oktavi toni 23.Georg Reutter d.Ä. (1656-1738): Canzone „Christ ist erstanden“
Mehr 21,00 € *
Eberhard Kraus
Cantantibus organis, Heft 14 Orgel
Orgelmusik der Karmelitenorden Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gersichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind, historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik der Karmeliterorden und wird in Ringbindung geliefert. Inhalt: 1.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Toccata (G-Dur) 2.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Fuga (F-Dur) 3.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Aria septima 4.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Aria undecima 5.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Aria sexta 6.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Toccata (D-Dur) 7.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Aria Pastorella (A-Dur) 8.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Aria Pastorella (B-Dur) 9.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Aria Pastorella (C-Dur) 10.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Toccata (g-Moll) 11.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Fuge (e-Moll) 12.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Toccata (d-Moll) 13.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Aria secunda con Varizioni (D-Dur) 14.P. Fr. Pedro Carrera y Lanchares (um 1790): Versos de 5 tono (Clasícos) 15.P. Fr. Pedro Carrera y Lanchares (um 1790): Versos de 5 tono 16.P. Fr. Pedro Carrera y Lanchares (um 1790): Versos de 4 tono (Clasícos) 17.P. Fr. Pedro Carrera y Lanchares (um 1790): Versos de 1 tono 18.P. Fr. Pedro Carrera y Lanchares (um 1790): Versos de 8 tono (Clasícos)
Mehr 18,50 € *
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis, Heft 15 Orgel
Orgelmusik in Benediktinerklöstern IV – Montecassino | Ottobeuren | Regensburg St. Emmeram Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gersichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik in den Benediktinerklöstern von Montecassino | Ottobeuren | Regensburg St. Emmeram. Inhalt: 1.P. Sebastian Prixner (1744-1799): Praeludium C-Dur 2.P. Sebastian Prixner (1744-1799): Praeludium G-Dur 3.P. Sebastian Prixner (1744-1799): Versetten E-Dur 4.P. Sebastian Prixner (1744-1799): Phantasie C-Dur 5.P. Sebastian Prixner (1744-1799): Fughette d-Moll 6.P.D. Michele Giustiniani (17. Jh.): Sonata 7.P. Franz Schnizer (1740-1785): Sonata (D-Dur) 8.P. Franz Schnizer (1740-1785): Intermezzo (a-Moll) 9.P. Franz Schnizer (1740-1785): Sonata (F-Dur)
Mehr 15,50 € *
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis, Heft 16 Orgel
Altenglische Orgelmusik Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gersichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der altenglischen Orgelmusik. Inhalt: 1.William Byrd (um 1543 od. 1544-1623): Preludium 2.William Byrd (um 1543 od. 1544-1623): Preludium 3.John Bull (um 1562-1628): Preludium 4.Orlando Gibbons (1583-1625): Fantazia of foure parts 5.Orlando Gibbons (1583-1625): Preludium 6.Thomas Tomkins (1572-1656): A short verse 7.Alfonso Ferrabosco (um 1572-1628): Fantasia Ut re mi fa sol la La sol fa mi re ut 8.Arthur Philips (1605-1695): On a Ground 9.Nicholas Carleton (16./17. Jh.): Praeludium 10.Nicholas Carleton (16./17. Jh.): A verse of four parts 11.William Byrd (um 1543 od. 1544-1623): Fantazia 6 Voc. 12.William Byrd (um 1543 od. 1544-1623): Another Fantazia 6 Voc. 13.William Byrd (um 1543 od. 1544-1623): A Fancy of three parts
Mehr 17,50 € *
Eberhard Kraus
Cantantibus organis, Heft 17 Orgel
Orgelmusik zum deutschen Kirchenlied – Heiliger Geist / Pfingsten Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gersichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik zum deutschen Kirchenlied für Heilig Geist | Pfingsten. Inhalt: Komm, Heilger Geist, o Schöpfer du (EL 41), Komm, Heilger Geist, der Leben schafft (EGB 897), Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist (EKG 97) 1.Sethus Calvisius (1556-1615), Liedsatz 2.Melchior Vulpius (1570-1615), Liedsatz 3.Johann Sebastian Bach (1685-1750), Liedsatz 4.Johannes Zahn (1817-1895), Liedsatz 5.Adam von Fulda (um 1445-1505), Choralbearbeitungen 6.Friedrich Wilhelm Zachau (1663-1712), Choralvorspiel 7.Johann Gottfried Walther (1684-1748), Choralvorspiele 8.Michael Gotthard Fischer (1773-1829), Choralvorspiel 9.Wilhelm Valentin Volckmar (1812-1887), Choralvorspiel 10.Moritz Brosig (1815-1887), Choralvorspiel Komm, o Geist der Heiligkeit (EL 42), Komm herab, o Heilger Geist (EGB 902) 11.Johann Georg Mettenleiter (1812-1858), Liedsatz 12.Joseph Hanisch (1812-1892), Liedsatz 13.Codex St. Emmeram (14. Jh.), Choralbearbeitung 14.Glogauer Liederbuch (15. Jh.)., Choralbearbeitung Nun bitten wir den Heiligen Geist (EL 43, EGB 898, EKG 99) 15.Michael Praetorius (1571-1621), Liedsatz 16.Joachim Decker (†1611), Liedsatz 17.Johannes Zahn (1817-1895), Liedsatz 18.Peter Piel (1835-1904), Liedsatz 19.Glogauer Liederbuch (15. Jh.), Choralbearbeitung 20.Caspar Othmayr (1515-1553), Choralbizinium 21.Christian Hollander (†1568/1569), Choralmotette 22.Heinrich Scheidemann (1596-1663), Choralfantasie 23.Georg Böhm (1661-1733), Choralvorspiel 24.Johann Gottfried Walther (1684-1748), Choralvorspiel 25.Peter Piel (1835-1904), Choralvorspiele Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein (EL 44, EGB 905) 26.Peter Piel (1835-1904), Liedsatz 27.Johann Singenberger (1848-1924), Liedsatz 28.Bernhard Mettenleiter (1822-1901), Choralvorspiel 29.Peter Piel (1835-1904), Choralvorspiele
Mehr 16,50 € *
Eberhard Kraus
Cantantibus organis, Heft 18 Orgel
Orgelmusik der Franziskaner II Die Reihe Organis Cantatibus bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gersichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik der Franziskaner. Inhalt: 1. P. Girolamo Diruta (* 1561): Toccata del XI. et XII. tuono 2. P. Girolamo Diruta (* 1561): Ricercare undecimo tuono 3. P. Girolamo Diruta (* 1561): Ricercare del duodecimo tuono 4. P. Girolamo Diruta (* 1561): Christe redemptor omnium (Weihnachtshymnus) 5. P. Girolamo Diruta (* 1561): Ad coenam agni providi (Osterhymnus) 6. P. Girolamo Diruta (* 1561): Contrapuncti (12 transponierte Kirchentonarten) 7. P. Girolamo Diruta (* 1561): Toccata di grado del primo tuono 8. P. Girolamo Diruta (* 1561): Toccata di salto buono del secondo tuono 9. P. Girolamo Diruta (* 1561): Toccata di salto cattivo del sesto tuono 10. P. Antonio Mortaro († 1620): Canzona detta l'Albergona 11. P. Antonio Mortaro († 1620) / P. Girolamo Diruta (* 1561): Canzona detta l'Albergona, Intavolatura diminuita 12. P. Antonio Mortaro († 1620): Fuga (I) a 4 13. P. Antonio Mortaro († 1620): Fuga (II) a 4 14. P. Antonio Mortaro († 1620): Fuga (III) a 4 15. P. Antonio Mortaro († 1620): Isti sunt qui venerunt ex magna tribulatione (Achtstimmige Motette)
Mehr 13,50 € *
Eberhard Kraus
Cantantibus organis, Heft 19 Orgel
Die Orgel im Kirchenjahr IV - Marienfeste Die Reihe Organis Cantatibus bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gersichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik für Marienfeste. Inhalt: 1.Buxheimer Orgelbuch (15. Jh.): Rorate coeli desuper. Introitus: Marienmesse Adventszeit 2.Philip ap Rhys (16. Jh.): Felix namque es. Offertorium: Marienmesse Weihnachts- und Fastenzeit 3.Neresheimer Orgelbuch (16. Jh.): Salve sancta Parens. Introitus: Marienmesse 4.Tabulatur des Fridolin Sicher (16. Jh.): Ave Maria gratia plena. Offertorium: Marienmesse 5.Hermann Erdelauer (15. Jh.): Beata viscera Mariae. Communio: Marienmesse 6.Codex Nikolaus Apel (15. Jh.).: Quem terra pontus – Ave maris stella. Hymnus: Matutin an Marienfesten – Hymnus: Vesper an Marienfesten 7.Buxheimer Orgelbuch (15. Jh.): O gloriosa Domina. Hymnus: Laudes an Marienfesten 8.Manuel Rodrigues Coelho (vor 1583-nach 1623): Ave maris stella. Hymnus: Vesper an Marienfesten 9.Christian Erbach (1570-1635): Ave maris stella 10.Jean François Dandrieu (1682-1738): Ave maris stella 11.Codex Nikolaus Apel (15. Jh.): Alma redemptoris mater. Marianische Antiphon: Advent/Weihnachten 12.Tabulatur des Fridolin Sicher (16. Jh.): Ave regina coelorum. Marianische Antiphon: Fastenzeit 13.Codex St. Emmeram (14./15. Jh.): Regina coeli. Marianische Antiphon: Ostern/Pfingsten 14.Giovanni Battista Fasolo (17. Jh.): Salve Regina. Marianische Antiphon: Restzeit 15.Buxheimer Orgelbuch (15. Jh.): Salve regina 16.Neresheimer Orgelbuch (16. Jh.): Tota pulchra es amica. Alleluja-Vers: Unbefleckte Empfängnis Mariens (8. Dezember) 17.Codex Nikolaus Apel (15. Jh.): Quod chorus vatum. Hymnus: Maria Lichtmeß (2. Februar) 18.Glogauer Liederbuch (15. Jh.): Ecce concipes. Responsorium: Mariae Verkündung (25. März) 19.Codex Nikolaus Apel (15. Jh.): Assunt festa iubilae. Hymnus: Mariae Heimsuchung (2. Juli) 20.Hans Buchner (1483-1538): Quae est ista, quae ascendit. Responsorium: Mariae Himmelfahrt (15. August) 21.Glogauer Liederbuch (15. Jh.): Regina regnatium. Cantio: Maria Königin (22. August) 22.Adam von Fulda (um 1445-1505): Regali ex progenie. Antiphon: Mariae Geburt (8. September) 23.Tabulatur des Fridolin Sicher (16. Jh.): Virgo Dei Genitrix: Gradual-Vers: Sieben Schmerzen Mariens (15. September) 24.Buxheimer Orgelbuch (15. Jh.): O florens rosa. Antiphon: Rosenkranzfest (7. Oktober)
Mehr 23,90 € *
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis, Heft 20 Orgel
Altbaierische Orgelmusik I - Oberpfalz I Die Reihe Cantatibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gersichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der altbaierischen und oberpfälzer Orgelmusik. Inhalt: 1.Hermann Erdelauer (vor 1450): Drei Orgelstücke 2.Urbanus Kungsprung (vor 1450): Kyrie magnae Deus potnetiae 3.Sebastian Virdung (um 1465-um 1511): O heilge, unbefleckte, zart innige Jungfrau Maria. Marienlied 4.Georg Forster (um 1510-1568): Timete Dominum omnes Sancti eius. Fuga in Omophonia 5.Georg Forster (um 1510-1568): O weh der Zeit. Bizinium 6.Caspar Othmayr (1515-1553): Vater unser im Himmelreich. Choralbizinium 7.Caspar Othmayr (1515-1553): Ach Gott, vom Himmel sieh darein. Choralbizinium 8.Caspar Othmayr (1515-1553): Wo Gott zum Haus nicht gibt sein Gunst. Choralbizinium 9.Caspar Othmayr (1515-1553): Nun freut euch, lieben Christen g'mein. Choralbizinium 10.Caspar Othmayr (1515-1553): Mit Fried und Freud fahr ich dahin. Choralbizinium 11.Caspar Othmayr (1515-1553): Wo Gott der Herr nit bei uns wär. Choralbizinium 12.Jobst vom Brandt (1517-1570): Oppressit reducem. Motette 13.Mathias Gastritz (†1596): Non es bonum, hominem esse solum. Fünfstimmige Motette 14.Paul Homberger (1560-1634): Wenn mich Sünd, Schmerz und Tod. Achtstimmige doppelchörige Motette 15.Andreas Raselius (um 1562-1602): Christum wir sollen loben schon. Liedsatz 16.Andreas Raselius (um 1562-1602): Jesus Christus unser Heiland, der den Tod überwand. Liedsatz 17.Andreas Raselius (um 1562-1602): Nun freut euch lieben Christen g'mein. Liedsatz 18.Gregor Aichinger (1564-1628): Praesul Sancte Dei Udalrice. Fünfstimmige Motette 19.Marianus Königsperger (1708-1769): Praeambulum und Versetten vierter Ton 20.Marianus Königsperger (1708-1769): Aria quarti toni 21.Marianus Königsperger (1708-1769): Praeambulum et Fuga quarti toni
Mehr 17,50 € *
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis, Heft 21 Orgel
Orgelmusik zum deutschen Kirchenlied II, Weihnachtliche Festzeit I Die Reihe Cantantibus organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gersichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der weihnachtlichen Festzeit, inkl. Beiblatt mit Liedtexten. Inhalt: Gelobet seist du, Jesu Christ (GL 130 ö, EL 23, EKG 15) 1. Balthasar Resinarius (1486-1544), Liedsatz 2. Joachim Decker (†1611), Liedsatz 3. Johann Sebastian Bach (1685-1750), Liedsatz 4. Johann Georg Herzog (1822-1909), Liedsatz 5. Caspar Othmayr (1515-1553), Choralbizinium 6. Elias Nikolaus Ammerbach (um 1530-1597), Choralbearbeitung 7. Lüneburger Orgeltabulatur (17. Jh.), 2 Choralbearbeitungen 8.Johann Friedrich Alberti (1642-1710), Choralvorspiel 9.Johann Sebastian Bach (1685-1750), Choralvorspiel 10.Gottfried August Homilius (1714-1785), Choraltrio 11.Johann Christian Kittel (1732-1809), Choralvorspiel 12.Johann Georg Herzog (1822-1909), Choralvorspiel Es ist ein Ros entsprungen (GL 132, EL 21, EKG 23) 13.Michael Praetorius (1571-1621), Liedsatz 14.Peter Piel (1835-1904), Liedsatz 15.Johannes Brahms (1833-1897), Choralvorspiel 16.Peter Piel (1835-1904), Choralintonationen 17.Emanuel Adler (1843-?), Choralvorspiel 18.Vinzenz Goller (1873-1953), Choralintoniationen Lobt Gott, ihr Christen alle gleich (GL 134 ö, EKG 21) 19.Johann Pachelbel (1653-1706), Liedsatz 20.Johann Sebastian Bach (1685-1750), Liedsatz 21.Johannes Zahn (1817-1895), Liedsatz 22.Dietrich Buxtehude (1637-1707), Choralvorspiel 23.Andreas Nicolaus Vetter (1666-1734), Choralfughette 24.Johann Christoph Oley (1738-1789), Choralvorspiel 25.Johann Samuel Harsow (18. Jh.), Choraltrio 26.Hieronymus Florentinus Quehl (18. Jh.), Fuge und Choral 27.Wilhelm Volckmar (1812-1887), Choralvorspiel
Mehr 14,50 € *
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis, Heft 22 Orgel
Orgelmusik der Augustiner Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gesichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik der Augustiner und wird in Ringbindung geliefert. Inhalt: 1.P. Felix Gass (18. Jh.): Aria Es-Dur 2.P. Felix Gass (18. Jh.): Aria c-Moll 3.P. Felix Gass (18. Jh.): Aria Es-Dur 4.P. Felix Gass (18. Jh.): Aria A-Dur 5.P. Felix Gass (18. Jh.): Aria a-Moll 6.P. Bruno Holzapfel (18. Jh.): Fantasia B-Dur 7.P. Bruno Holzapfel (18. Jh.): Cantabile B-Dur 8.P. Bruno Holzapfel (18. Jh.): Siciliano B-Dur 9.P. Bruno Holzapfel (18. Jh.): Vivace B-Dur 10.P. Theodor Grünberger (1756-1820): Praeludium zum Kyrie 11.P. Theodor Grünberger (1756-1820): Fuga nach der Epistel 12.P. Theodor Grünberger (1756-1820): Rondo unter dem Offertorium 13.P. Theodor Grünberger (1756-1820): Alla Capella zum Sanctus 14.P. Theodor Grünberger (1756-1820): Echostück unter der Wandlung 15.P. Theodor Grünberger (1756-1820): Postludium nach dem Ite Missa est
Mehr 15,50 € *
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis | Heft 23 Orgel
Orgelmusik zum deutschen Kirchenlied III, Weihnachtliche Festzeit II Die Sammlung bringt in mehreren Heften Stücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gersichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der weihnachtlichen Festzeit, inkl. Beiblatt mit Liedtexten. Inhalt: Singen wir mit Fröhlichkeit (GL 135) 1.Hans Leo Hassler (1564-1612), Liedsatz 2.Peter Piel (1835-1904), Liedsatz 3.Bernhard von Salem (um 1500), Choralbearbeitungen 4.Fridolin Sicher (1490-1546), Choraltrio 5.Elias Nikolaus Ammerbach (um 1530-1597), Choralbearbeitungen Tag an Glanz und Freuden groß (GL 137)- Der Tag, der ist so freudenreich (EKG 18) 6.Sethus Calvisius (1556-1615), Liedsatz 7.Joachim Decker (†1611), Liedsatz 8.Johannes Zahn (1817-1895), Liedsatz 9.Caspar Othmayr (1515-1553), Choralbizinium 10.Alessandro Poglietti (†1683), Choralricercare 11.Johann Heinrich Buttstedt (1666-1727), Choralvorspiel 12.Georg Pasterwitz (1730-1803), Choralfuge 13.Franz Schneider (1737-1812), Choralfuge 14.Bernhard Mettenleiter (1822-1901), Choralintonation Es kam ein Engel hell und klar (GL 138 ö, EL 22), Vom Himmel hoch da komm ich her (EKG 16) 15.Jakob Praetorius (1586-1651), Liedsatz 16.Johann Pachelbel (1653-1706), Liedsatz 17.Johann Sebsatian Bach (1685-1750), Liedsatz 18.Johann Singenberger (1848-1924), Liedsatz 19.Caspar Othmayr (1515-1553), Choralbizinium 20.Georg Friedrich Kauffmann (1679-1735), Choraltrio 21.F.C. Scheidemantel (18. Jh.), Choraltrio 22.Christian Michael Wolff (1709-1789), Choralvorspiel 23.Moritz Brosig (1815-1887), Choraltrio 24.Gustav Merkel (1827-1885), Choralvorspiel
Mehr 17,50 € *
Eberhard Kraus
Cantantibus organis, Heft 24 Orgel
Altbaierische Orgelmusik II, Oberpfalz II Die Reihe Organis Cantatibus bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gersichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind, historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der altbaierischen und oberpfälzer Orgelmusik. Inhalt: 1.Oberpfälzer Orgelbuch (18. Jh.): Suite sexti toni 2.Sebastian Prixner (1744-1799): Versetten A-Dur 3.Theodor Grünberger (1756-1820): Pastorell – Orgelstücke 4.Simon Mayr (1763-1845): Preaeludium As-Dur 5.Simon Mayr (1763-1845): Preaeludium Es-Dur 6.Joseph Hanisch (1812-1892): Magnificat Initium II. et VIII. Toni 7.Michael Haller (1840-1915): Offertorium „Sacerdotes Domini“ 8.Joseph Renner (1868-1934): „Asperges me“ 9.Joseph Renner (1868-1934): „Ite missa est“. In Festis Solemnibus
Mehr 17,50 € *
Zuletzt angesehen